22. Mai 2024
Ordner erstellen/anlegen Headergrafik

Windows: Ordner erstellen/anlegen

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie in Windows einen Ordner erstellen bzw. anlegen. Hierfür sind nur wenige Schritte erforderlich. Außerdem stehen verschiedene Vorgehensweisen zur Auswahl. So erfahren Sie neben der klassischen Methode, wie Sie mithilfe einer Tastenkombination einen neuen Ordner erstellen.

So erstellen Sie in Windows einen neuen Ordner

Benötigte Zeit: 2 Minuten

Möchten Sie in Windows einen neuen Ordner erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Rechtsklick auf freie Stelle

    Klicken Sie auf dem Desktop oder in einem Ordner mit der rechten Maustaste auf eine beliebige freie Stelle.

  2. Auswahl im Kontextmenü

    Jetzt öffnet das Kontextmenü, in dem Sie mit dem Mauszeiger über den Eintrag „Neu“ fahren.Auswahl im Kontextmenü

  3. Option „Ordner“ auswählen

    Jetzt öffnet ein Untermenü, in dem Sie auf „Ordner“ klicken.Option Ordner auswählen

  4. Ordner erstellen und beliebig benennen

    Sofort erscheint der neue erstellte Ordner, den Sie nun beliebig benennen können.

Tipp: Möchten Sie in einem bestehenden Ordner einen neuen Ordner erstellen bzw. anlegen, finden Sie hierfür in der oberen Menüleiste ebenfalls eine entsprechende Option. Klicken Sie hierfür auf den Reiter „Start“ und anschließend im Bereich Neu auf die Option „Neuer Ordner“.

Ordner erstellen über die Menüleiste

Mit einem kleinen Trick können Sie sogar ein Ordner-Symbol zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen. Klicken Sie hierfür in einem Ordner-Fenster ganz oben links auf das kleine „Pfeil-nach-unten-Symbol“. Jetzt erscheint eine Auswahl mit möglichen Symbolen für die Schnellzugriffleiste. Hier ist auch das Symbol „Neuer Ordner“ dabei. Klicken Sie es an, um es mit einem Häkchen zu markieren. Von nun an erscheint es in der Symbolleiste. Ein Klick darauf reicht aus, um einen neuen Ordner zu erstellen.

Funktion "Neuer Ordner erstellen" in der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen

Alternativ: Neuen Ordner mit Tastenkombination (Shortcut) erstellen

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, in Windows einen neuen Ordner mithilfe einer Tastenkombination (Shortcut) zu erstellen.

Wechseln Sie hierfür wahlweise auf den Desktop oder in einen beliebigen Ordner, in dem Sie den Ordner erstellen möchten. Anschließend drücken Sie die Tastenkombination „Strg + Umschalttaste + N“. Drücken Sie die Tasten der Reihe nach und halten Sie sie gedrückt, um die Kombination erfolgreich auszufüjhren.

Wie gewohnt erstellt Windows jetzt einen neuen Ordner, den Sie beliebig benennen und mit Dateien befüllen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert